<ZURÜCK  

Tunnelblick auf der Incosmetics

Anlässlich der diesjährigen Fachmesse in-cosmetics in Paris galt es, die neue Kampagne des Unternehmens Clariant mit dem Titel Beauty Forward® in Szene zu setzten. Diese dient als Inspiration und stellt anhand von vier verschiedenen Charakteren bzw. Lebenswelten die vier Trends DARE, CARE, PURE und LOOK vor. Im Zuge der Gestaltung des Messestandes galt es, ein Objekt bzw. Exponat zu entwickeln, durch das der Besucher in diese spezielle Welt mitgenommen wird.

Martin Schmitt Architektur entwickelte hierzu ein Objekt, welches bereits in seiner Farbgebung und Struktur mit dem bestehenden, in Weiß- und Grautönen gehaltenen Corporate Design des Chemieunternehmens Clariant bricht und so einen Kontrastpunkt innerhalb des Messestandes bietet. Der Messebesucher erhält die Möglichkeit, durch das Exponat eine eigene Welt zu betreten – die Welt des Beauty Forward® – und sich inspirieren zu lassen.
201604112-5W-Clariant-web-1096_zuschnitMartin Schmitt Architektur entwickelte hierzu ein Objekt, welches bereits in seiner Farbgebung und Struktur mit dem bestehenden, in Weiß- und Grautönen gehaltenen Corporate Design des Chemieunternehmens Clariant bricht und so einen Kontrastpunkt innerhalb des Messestandes bietet. Der Messebesucher erhält die Möglichkeit, durch das Exponat eine eigene Welt zu betreten – die Welt des Beauty Forward® – und sich inspirieren zu lassen.201604112-5W-Clariant-web-1121_bearb201604112-5W-Clariant-web-1214Für die Gestaltung der Außenhaut waren die in der Kampagne auftretenden grafischen Dreiecke ein Leitmotiv. Diese Struktur wurde im Zuge des Entwurfs weiterentwickelt und in eine dreidimensionale, schwarz lackierte Polygonstruktur übersetzt. Jede der insgesamt vier Polygon-Grundformen wurde als Einzelteil aus einem Vollmaterial (MDF) gefräst und die Teile anschließend zu der Gesamtstruktur zusammengefügt. Nur durch je vier Fenster sowie einen eingeschnittenen Screen wird die Struktur gebrochen und es ergeben sich spannende Ein- und Durchblicke.201604112-5W-Clariant-web-1310Beim Betreten des Tunnels begibt sich der Besucher in eine grafische Welt, die durch Medien sowie Vitrinen, aus denen Produktproben entnommen werden können, unterstrichen wird. Hier findet die direkte Marken bzw. Kommunikation der Kampagne Beauty Forward® statt.
201604112-5W-Clariant-web-1129_bear201604112-5W-Clariant-web-1317201604112-5W-Clariant-web-1328_hell

Ort Messe InCosmetics in Paris
Jahr 2016
Kunde Clariant
Partner Fuenfwerken Design AG
Leistungen Entwurf und Ausführung Tunnel, Entwurfliche Weiterentwicklung des CD, Projektsteuerung und Ausführung des gesamten Standes
Projektverantwortlich  Heike Dralle
Foto   Jo Henker

<ZURÜCK