<BACK  

TU Darmstadt / Karo 5

When the new entrance building for TU Darmstadt – a two-storey glass cube with wide cantilevered roof – was almost finished, it was determined that no thought had been given to what should actually happen with the interior. This is where we came into play: the building is designed as an icon and communicative centre of a university, which is spread all over the city. But such a construction must then also be made to speak. Interior design is a good means for achieving this. The central entrance building at Karolinenplatz 5 (‘Karo 5’) is intended to give TU Darmstadt a face. Not for nothing, was the project initiated by TU’s communications department, rather than the construction department.

We intervened at three points within the new building: 1) An LED display in the foyer can now exercise its role as an information interface for the TU building. 2) A historical exhibition conveys historical identity and engineering know-how. For this, we cast a concrete interface that floats on steel cables. This is the display for the exhibition. 3) The large, bright room in the upper level was structured so that it is open for many uses, but also develops into a functioning social place beyond ‘events’.

LED display, two considerations were important. On the one hand, it should belong to the architecture, and not be a technoid wall decoration. To make the display an integral part of the building, we placed it at the position of the parapet of the spatially recessed upper floor. On the other hand, we did not want an intrusive media façade, which overloaded public space with images and signs – no Times Square in Darmstadt. The display is thus not mounted outside on the façade, but belongs to the interior. The informational text that runs on it is quite strict in terms of typography and design – there is only one font.

On the upper level, we had to structure a large square space, which is transparent on all sides, and define its use. The design should open opportunities, not restrict them. The space is always used in different ways – sometimes for presentations, sometimes for exhibitions, sometimes as a relaxed gathering place for students. As a result, it did not make sense to structure it by using fixed installations or furniture. Instead, we built three large luminous objects and hung from the ceiling. They give the room a warm atmosphere, have an expansive presence, and give the room structure.

The basic structure of the objects is a multiplex ribbed design, which was covered with a semi-transparent projection film. This is designed to play projections, so that the objects can be used as information media.


Location TU Darmstadt
Year 2010
Client TU Darmstadt
Partner Fuenfwerken Design AG
Photos Martin Schmitt & Fuenfwerken Design AG

 

<BACK

<ZURÜCK  

TU Darmstadt / Karo 5

Als der neue Eingangsbau zur TU Darmstadt, ein zweigeschossiger Glaskubus mit weit vorkragendem Dach, fast fertig war, stellte man fest, dass man sich über das, was im Innenraum eigentlich passieren sollte, noch gar keine Gedanken gemacht hatte. Hier kamen wir ins Spiel: Der Bau ist als Visitenkarte und kommunikatives Zentrum einer Uni gedacht, die über die Stadt verstreut ist. Aber ein solcher Bau muss dann auch zum Sprechen gebracht werden. Innenarchitektur ist dafür ein gutes Mittel. Der zentrale Eingangsbau am Karolinenplatz 5 („Karo 5“) soll der TU Darmstadt ein Gesicht geben. Nicht umsonst wurde das Projekt nicht von der Bau-, sondern von der Kommunikationsabteilung der TU initiiert.

Wir haben an drei Punkten innerhalb des neuen Gebäudes interveniert: 1. Ein LED-Display im Foyer lässt den Bau nun seine Rolle als Sprachrohr der TU ausüben. 2. Eine Geschichtsausstellung vermittelt historische Identität und ingenieurtechnisches Know How: Dazu haben wir ein Interface aus Beton gegossen, das an Stahlseilen schwebt. Das ist das Display für die Ausstellung. 3. Der große lichte Raum im Obergeschoss wurde so strukturiert, dass er für viele Nutzungen offen ist, sich aber auch jenseits von „Ereignissen“ zu einem funktionierenden sozialen Ort entwickelt.


Beim LED-Display waren zwei Gedanken wichtig: Zum einen soll es zur Architektur gehören – und kein applizierter technoider Wandschmuck sein. Um das Display zu einem integralen Teil des Gebäudes zu machen, haben wir es an die Stelle der Brüstung des räumlich zurückgesetzten Obergeschosses gesetzt. Zum anderen wollten wir keine aufdringliche Medienfassade, die den öffentlichen Raum mit Bildern und Zeichen überfrachtet – kein Times Square in Darmstadt. Das Display ist deshalb nicht außen an der Fassade angebracht, sondern gehört zum Innenraum. Was darauf an Informationstexten abläuft, ist rein typographisch und gestalterisch durchaus streng – es gibt nur eine Schriftart.

Im Obergeschoss mussten wir einen großen quadratischen, nach allen Seiten transparenten Raum strukturieren und seine Nutzung definieren. Die Gestaltung soll Möglichkeiten eröffnen, nicht beschränken. Der Raum wird immer wieder unterschiedlich genutzt – mal für Vorträge, mal für Ausstellungen, mal als Ort der lockeren Zusammenkunft von Studenten. Insofern war es nicht sinnvoll, ihn durch fixe Einbauten oder Möblierung zu strukturieren. Stattdessen haben wir drei große Leuchtobjekte gebaut und an die Decke gehängt. Sie geben dem Raum eine warme Atmosphäre, haben eine raumgreifende Präsenz und geben dem Raum eine Struktur.

Die Grundkonstruktion der Objekte ist eine Multiplex-Rippenkonstruktion, die mit einer semitransparenten Projektionsfolie bespannt wurde. Diese ist dafür ausgelegt, mit Projektionen bespielt zu werden, so dass die Objekte auch als Informationsmedien genutzt werden könnten.


Ort TU Darmstadt
Jahr 2010
Kunde TU Darmstadt
Partner Fuenfwerken Design AG
Fotos Martin Schmitt & Fuenfwerken Design AG

 

<ZURÜCK