<BACK  

Law Firm in a Brewery

The task: new rooms for a law firm in a historic industrial building. The location: the law firm JBB rented a floor in Pfefferberg’s historic brewery site. The Pfefferberg, originally the brewery by the Bavarian brewmaster Joseph Pfeffer, is an area full of history: during the GDR era, it was here that the SED newspaper “New Germany” was printed. Since around 2001, a mixed district with studios, galleries, private museums and gastronomy has developed here. Neighbours include Olafur Eliasson and Sergei Tchoban’s Museum for Architectural Drawing. In 2006, we built the office in an elongated, circa 500-square-metre, gutted floor of the former brewery. The iron columns, which feature capitals, and the 19th-century beams are the only visible historic remnants in the space.


Space and money were tight. The historic elements were meant to be integrated, and a balance between spatial areas that are confidential-enclosed and communicative-open had to be developed. Two basic elements characterise our design: the large room is divided into a number of offices, where the new walls are also used as shelves. And the historic spatial structure, with the characteristic iron columns, remain visible. Thus, the meeting room opens on three sides with a glass joint at head height. This way, the pre-existing structure is preserved through the historical pillars, despite the new installation. At the same time, the ribbon window plays with openness and seclusion: standing in the room, one can see and be seen, sitting down, the space becomes private.


The space still seems generous, despite the installations, which are comprised of eight self-contained law offices, open workspaces for law clerks, the library work, and the secretary’s office and reception. Books and files can be hidden with sliding doors.


Location Berlin
Year 2006
Client JBB – Rechtsanwälte Jaschinski Biere Brexl Partnerschaft
Partner Partner & Partner
Photos Axel Hartmann

<BACK

<ZURÜCK  

kanzlei in der brauerei

Die Aufgabe: Neue Räume für eine Anwaltskanzlei in einem historischen Industriebau. Der Ort: Die Kanzlei JBB hat eine Etage im historischen Brauereigelände des Pfefferberg angemietet. Der Pfefferberg, ursprünglich die Brauerei des bayerischen Braumeisters Joseph Pfeffer, ist ein Gelände voller Geschichte: zu DDR-Zeiten etwa wurde hier die SED-Zeitung „Neues Deutschland“ gedruckt. Seit etwa 2001 wird hier ein gemischtes Quartier mit Ateliers, Galerien, privaten Museen und Gastronomie entwickelt. Zu den Nachbarn gehören Olafur Eliasson und Sergei Tchobans Museum für Architekturzeichnung.  Im Jahr 2006 bauen wir in ein langgestrecktes, etwa 500 qm großes, entkerntes Geschoss der einstigen Brauerei das Büro ein. Die stählernen Pfeiler mit angedeutetem Kapitell und die darauf auflastenden Träger aus dem 19. Jahrhundert sind das einzige sichtbare historische Überbleibsel in den Räumen.


Platz und Geld sind knapp. Die historischen Elemente sollen integriert werden. Und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen vertraulich-abgeschlossenen und kommunikativ-offenen Raumbereichen muss entwickelt werden. Zwei Grundelemente prägen unseren Entwurf: Der große Raum wird in zahlreiche Büros unterteilt, wobei die neuen Wände zugleich als Regale genutzt werden. Und die historische Raumstruktur mit den charakteristischen Eisensäulen bleibt sichtbar. So öffnet sich z.B. das Besprechungszimmer nach drei Seiten mit einer Glasfuge auf Kopfhöhe. So bleibt die durch die historischen Stützen vorgegebene Struktur trotz des Einbaus erhalten. Zugleich spielt das Fensterband mit Offenheit und Abgeschlossenheit: Solange man in dem Raum steht, sieht man und wird gesehen, wenn man sich hinsetzt, ist man unter sich.


Der Raum wirkt trotz der Einbauten – acht in sich abgeschlossene Rechtsanwaltsbüros, offene Arbeitsplätze für die Referendare, für die Bibliotheksarbeit und für Sekretariat und Empfang – nach wie vor großzügig. Bücher und Akten können durch Schiebetüren verdeckt werden.


Ort Berlin
Jahr 2006
Kunde JBB – Rechtsanwälte Jaschinski Biere Brexl Partnerschaft
Partner Partner & Partner
Fotos Axel Hartmann

<ZURÜCK